Die Shu Uemura Wimpernzange – Worth the hype?

The Shu Uemura Lash Curler - Worth the hype?

Sie sehen für Unerfahrene aus wie ein kleine Folterinstrumente, sind jedoch dazu gedacht geraden und störrischen Wimpern den nötigen Schwung zu verleihen. Die Rede ist von Wimpernzangen. Welche Wimperntusche man benutzt ist dabei nicht ganz unerheblich. Während herkömmliche Mascaras Wasser enthalten und den Wimpernzangeneffekt quasi wieder zunichte machen, basieren wasserfeste Mascaras auf Öl und der Schwung bleibt erhalten. Wenn es um die Wimpernzange selbst geht, gibt es eine ganz Bestimmte, um die man scheinbar nicht herumkommt. Ob in Magazinen oder Blogs, Beauty-Gurus oder Make-Up-Artists wie die Pixiwoo-Schwestern oder Lisa Eldridge – überall wird von der Shu Uemura Wimpernzange geschwärmt. Doch was macht eine Wimpernzange so besonders? Wir wollten herausfinden, ob die Shu Uemura Wimpernzange ihren Ruf gerecht wird und haben verschiedene Zangen miteinander verglichen

Tana Wimpernformer /Angefangen mit einem Bestseller auf Amazon. Bei der Wimpernzange von Tanja fällt als erstes ihre glänzend goldene Erscheinung auf. Echt vergoldet und 3 Jahre Garantie – fancy! Das Gold war ehrlich gesagt das erste, was mir beim Testen Probleme bereitet hat. Denn es glänzt so stark, dass es mich beim Blick in den Spiegel fast schon blendet. Ansonsten macht die Wimpernzange aber einen guten Job, nur dass sie mir ein wenig zu schmal und zu rund ist und ich somit nicht alle Wimpern auf einem Schlag erwische. Preislich ist diese Wimpernzange dafür die günstigste, was mich bei der Vergoldung sehr überrascht hat.

Japonesque Go Curl Eyelash Curler /Die zweite Wimpernzange sieht ganz außergewöhnlich aus. Durch ihre kompakte Form ist diese Wimpernzange der ideale Reisebegleiter und passt in jede Handtasche. Ich finde sie von der Anwendung her allerdings etwas unangenehm. Dadurch, dass die Zange an den Seiten zwei dicke Balken besitzt, muss man die Wimpern zwischen diese durchquetschen – was für mich leider nahezu unmöglich ist. Mich würde stark interessieren, ob einer von euch solche Art von Wimpernzangen sogar bevorzugt und warum! Preislich ist diese Wimpernzange mit 16 Euro die teuerste von den Kandidaten, obwohl sie nur aus Plastik besteht.

Shu Uemura Wimpernzange /Kommen wir nun zum Hype-Produkt. Es wirkt von der Qualität her durchaus hochwertig. Diese Wimpernzange ist besonders bei Asiaten beliebt, da sie flacher in der Form und etwas schmaler ausfällt als andere Wimpernzangen. Die Wimpern erhalten einen guten Schwung und werden nicht geknickt. Allerdings öffnet sie sich nicht sehr weit, so dass ich mit meinen langen Wimpern Schwierigkeiten bekomme, alle durchzukriegen. Da man an der Zange nicht herumschrauben kann, habe ich sie dann mit mehr Druck geöffnet, so dass der Spalt für die Wimpern größer wird. Für mich persönlich könnte sie ruhig noch etwas breiter sein, da ich sonst nicht die letzten Wimpen an den Ecken erwische. Was ich hier jedoch besonders gut finde, ist der leicht abgerundete obere Rand, so dass die Wimpernzange beim Formen sich sehr angenehm an das Augenlid anschmiegt.

Tweezerman Classic Lash Curler /Die Wimpernzange von Tweezerman ist von allen mein Favorit. Auch sie wirkt sehr hochwertig, hat allerdings die perfekte Form für meine Augen: flach, aber breit. Ich erwische jede Wimper und sie lässt sich weit genug öffnen. Sie kostet wie die von Shu Uemura etwa 15 Euro.

Mein Fazit: Die perfekte Wimpernzange gibt es scheinbar nicht, nur die passendste. Hat man eher schmale Augen und einen „runden“ Wimpernkranz ist man bei der Wimpernzange von Tana genau richtig. Ist der Wimpernkranz eher „flach“ probiert man es lieber mit der von Shu Uemura. Sind die Augen stattdessen etwas breiter, kommt womöglich mit der Wimpernzange von Tweezerman besser klar.“ Beim ganzen Testen habe ich gemerkt, dass die Suche nach der perfekten Wimpernzange ein wenig wie Schuhe anprobieren ist. Bei einigen hat man sofort gemerkt, dass etwas nicht hinhaut und andere haben direkt zum Auge gepasst. Und hier geht es um Millimeter.

Verwendet ihr so etwas überhaupt? Und habt ihr eure Wimpernzange gefunden? Wenn ja, welche ist das?

In freundlicher Zusammenarbeit mit Amazon Beauty

Written by Nisi

November 10th, 2015 05:59 pm. Comments

7 Comments

  1. Sehr schöne Gegenüberstellung, bekomme ich ja direkt Lust mal wieder eine Wimpernzange auszuprobieren. Meine Wimpern sind von Natur aus recht lang, mir fehlt nur der Schwung, doch nachdem ich mir zum dritten Mal die Härchen komplett abgetrennt hatte, schwor ich mir, lieber in eine gute Mascara zu investieren.
    Vielleicht werde ich demnächst aber mal den hype ebenfalls testen ;)

    Love, Isa Red | http://www.isared.blogspot.de

  2. Für mich muss die Wimpernzange nicht nur eine gute Form haben, sondern das Kissen darf auch nicht zu hart sein, sonst bekommen die Wimpern diesen besagten „Knick“. Ich benutze derzeit die Models Own Wimpernzange in pink und bin super zufrieden.

    1. Das stimmt total! Einen Knick haben hier zum Glück alle nicht verursacht. Kenne das aber von einer anderen Wimpernzange von mir, wo ich das Kissen sehr lange nicht gewechselt habe und es dann ein wenig zu steif geworden ist – upsi!

  3. Komisch, ich benutze nie wasserfesten Mascara (einfach weil ich auf dieses intensive Abschminkprozedere keine Lust habe, und es meine Augen so reizt) und trotzdem hält bei mir der Schwung mit der Wimpernzange an…Ich benutze die klassische Shu Uemura. Ich habe recht große Augen mit dichtem Wimpernkranz bis in die Ecken rein. Daher wundert es mich, dass Dir die Wimpernzange zu klein ist?! Aber vielleicht wirken Deine Augen auf Fotos dann auch einfach nur kleiner als sie sind…

    1. Würde ja eigentlich auch behaupten, dass ich viel kleinere Augen habe als der Durchschnitt. Bei der Shu Uemura Zange kommt es bei mir an den äußeren Ecken allerdings einfach nicht hin :(
      Nicht-wasserfeste Mascaras müssen auch nicht zwangsweise wieder zu geraden Wimpern führen, das kommt dan wieder ganz auf die Mascara an. Ich benutze selbst auch immer normale und bin mit dem Schwung sehr zufrieden :) Aber insgesamt kann man davon ausgehen, dass wasserfeste Mascaras verhältnismäßig besser den Schwung halten, einfach wegen der Zusammenstzung

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
I agree to processing of email and IP address, and the use of cookies, to facilitate my authentication and posting of comments.

About us Contact

» teetharejade « is written by the twin sisters Desi & Nisi since July 2008. This blog is about fashion, beauty & lifestyle. They share their outfits, beauty wishes and recommendations as well as their recent purchases. Moreover they give insights into their travels & adventures, events and personal lifes.

For press, collaboration and advertising enquiries please contact hello[at]teetharejade.com.

For display advertising please contact Condé Nast Verlag.