Das Birkenstock-Experiment

Das wohl überraschendste Revival erlebten wir im Sommer 2013: Birkenstocks are back! Nun werden einige sicherlich schreiend weglaufen, andere aber können sich freuen und ihre alten Birkenstock-Schlappen aus dem Schrank fischen, denn nun gelten die Öko-Schlappen nicht mehr als modisches No-Go – wenn auch nicht für Jedermann.
Noch nie war der Hype um einen Schuh so umstritten wie um die Birkenstocks. Noch bis vor zwei Jahren hat man die Kultschuhe überwiegend nur in Arztpraxen oder Krankenhäusern gesehen, als besonders modisch galten sie nie. Nun aber werden sie auch auf den Fashion Weeks dieser Welt getragen. Ausgelöst wurde der Hype von keiner Anderen als Phoebe Philo, denn 2012 liefen die Models für die Celine Spring/Summer 2013 Kollektion mit genau solchen Sandalen über den Runway. Die Sandalen hatten zwei breite Riemen, eine bunte Pelzeinlage und wurden von der Presse liebevoll „Furkenstocks“ genannt. Und bald folgten weitere Reinterpretationen von Givenchy oder Isabel Marant. Im letzten Sommer habe ich mal ein Paar dieser Pantoletten im berliner Birkenstock-Store anprobiert. Ja, ein angenehmes Fußbett hatten sie, aber der Anblick war mir zu der Zeit doch etwas zu ungewohnt und ich hätte sie nicht zu kombinieren gewusst. Doch mittlerweile sind sie in der Modewelt wirklich angekommen und selbst die High-Street-Ketten bieten Sandalen in Birkenstock-Optik an. Doch was macht diese Gesundheits-Schuhe denn so besonders und modischer als zuvor? Die Birkenstocks sind schlichtweg der Ausdruck ultimativer Entspanntheit. Wieviele Blasen hat sich Frau schon von all den High Heels geholt und ist über Kopfsteinpflaster nur so herumgestolpert. Ein Fan von hohen Schuhen bin ich selbst ja schon längst nicht mehr. Da kommt diese flache und bequeme Sandale gerade gelegen und dass sie nun „salonfähig“ ist, ist eine wahre Schuhrevolution! Doch Vorsicht ist geboten: Das Styling des gesamten Outfits macht letztendlich den Unterschied zwischen altmodisch und modebewusst. Kombiniert zu eleganten Outfits, zu Blazer und Bermuda-Shorts oder zu Seidenkleidern – der Stilbruch ist es, der diese Schuhe in meinen Augen so faszinierend macht.
Warum nicht mal was riskieren, den eigenen Mode-Horizont erweitern? Ich möchte den Selbstversuch wagen
und habe mir bei Zalando das Madrid-Modell von Birkenstock* in lackschwarz ausgesucht. Arizona sieht man zwar viel häufiger, allerdings sind mir die zwei Riemen an meinen kleinen Füßen einfach noch zu viel.
Werde ich sie an warmen Tagen wirklich oft anziehen? Ja, nein, vielleicht? Wir werden sehen. Unten gibt es schon mal ein paar Beispiele dazu wie stylisch Birkenstocks sein können. Möge das Birkenstock-Experiment beginnen. Eure Meinungen?


Last summer we probably had the most unexpected revival ever: the Birkenstocks are back! That might fill some of you with horror but I bet there are also some who reach for their Birkenstock sandals happy to finally be „allowed“ to wear them as they aren’t any fashion no-go’s anymore – even though not in everyone’s eyes. I was very sceptical myself. „WTF?! The next thing will be Adiletten being in trend.“ In fact I happen to spot them in a magazine’s high fashion editorial. And this year the hype of the slippers is unstoppable. Think Isabel Marant or Chloé, even the high-street fashion brands like Zara and Topshop hopped on the bandwagon. But back to the Birkenstocks. Why not take a risk, why not look for new horizons even in terms of fashion? So I started this little self-experiment and ordered a pair of patent leather Madrid Birkenstock sandals on Zalando. The Arizona is much more popular but I guess that wouldn’t be the best choice for small feet. I recommend to order them one size down btw.
Am I going to wear them a lot as soon as it’s warm enough? Yes, no, maybe? We’ll see. Until then I gathered some examples of how to wear Birkenstock with style. What do you think?


images via Modern Legacy, Vanillascented, MyDubio, Fashion Me Now & Carolines Mode

Written by Nisi

Februar 28th, 2014 06:16 pm. Comments

19 Comments

  1. Genau das Modell hab ich auch! Sieht auch wesentlich leichter an den Füßen aus, als die Zwei-Riemen-Variante. Ich hätte meine Mutter zwar fast gekillt als sie mir diese schönen Treter zu meinem 30-igsten (?!) geschenkt hat, aber ein Jahr später kaufte ich sie selbst…

  2. Das Modell möchte ich mir auch noch unbedingt für den Sommer bestellen. Letztes Jahr habe ich mir die Zehenvariante bestellt, und dann wirklich geliebt. Ich freue mich schon so auf Outfitbilder von Dir mit den Schuhen! Kann es gar nicht erwarten, wird sicher super aussehen!

  3. Ach nööö… Man soll ja nie nie sagen, aber optisch sprechen mich Birkenstocks jetzt weniger an. An diesen hübschen Mädels und zu tollen Klamotten sehen sie zwar gut aus und vermitteln das Gefühl von Unangestrengtheit, aber wenn ich sie mir in Bewegung vorstelle (schluuuuurf), nööö…

  4. Neuer Trend hin oder her, ich finde die Birkenstock Schlappen nach wie vor schrecklich und sie werden für mich wohl immer ein absolutes Fashion No-Go sein.
    Ich bin aber trotzdem gespannt wie du sie kombinierst und ob sie dich überzeugen oder nicht ;)

  5. Das Modell, das du dir rausgesucht hast, hatte ich mittlerweile auch schon einige Male in der Hand. Ich finde sie eigentlich echt schön, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich sie auch wirklich oft tragen würde. Mal sehen, was der Sommer 2014 so mit sich bringt :)

  6. Ich hab genau dieselben wie du- aber nur für Zuhause/mal eben über die Strasse. Naja, es gibt doch noch soooo viel tolle Schuhe. Und dann in birkenstock durchs Leben schlurfen? Nee.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
I agree to processing of email and IP address, and the use of cookies, to facilitate my authentication and posting of comments.

About us Contact

» teetharejade « is written by the twin sisters Desi & Nisi since July 2008. This blog is about fashion, beauty & lifestyle. They share their outfits, beauty wishes and recommendations as well as their recent purchases. Moreover they give insights into their travels & adventures, events and personal lifes.

For press, collaboration and advertising enquiries please contact hello[at]teetharejade.com.

For display advertising please contact Condé Nast Verlag.