What got my acne breakout under control (for now)

In meinem letzten Beauty-Haul habe ich kurz von meinem ziemlich fiesen Acne-Breakout erzählt. Was die Ursache ist und was meine Haut wieder halbwegs unter Kontrolle gebracht hat, erfahrt ihr nach dem Sprung.

Hauptgrund ist wohl der, dass ich vor mehreren Monaten die Pille abgesetzt habe. Ihr müsst wissen: ich habe schon seit mehr als 10 Jahren die Pille genommen und wollte meinem Körper nicht mehr die volle Hormondrönung geben. Das war jetzt lange genug. Damals habe ich wegen Akne mit der Pilleneinnahme begonnen, denn nichts hat geholfen. Keine Creme oder Lösung vom Hautarzt – das Problem kam von Innen. Wenn ich nur an die Zeit zurück denke, tun mir die Wangen weh. Meine Haut sah damals aus wie ein Streuselkuchen. Daher habe ich auch so lange damit gezögert, die Pille abzusetzen, obwohl ich schon sehr lange darüber nachgedacht habe. Ich hatte Angst, dass meine Haut wieder genauso wird wie mit 15/16. Bei Desi lief die Umstellung jedoch gut. Nach einer 3-Monatigen Pillenpause ist sie auf den Nuva-Ring umgestiegen – keine Probleme, sie hat super reine Haut (vergrößerte Poren ≠ unreine Haut). Also habe ich es dann doch gewagt. Ich blieb aber bei einer komplett hormonfreien Verhütung.
Die ersten 3 Monate waren wie unverändert. Doch gegen Ende des vierten Monats kam der Ausbruch. Neben ein paar anderen Beschwerden bzw. Unregelmäßigkeiten sprießten plötzlich die Pickel. Hauptsächlich am Kinn- und Halsbereich. Und nicht einfach so ein paar Kleine, die nach 2 Tagen wieder weg sind. Nein, so richtig fiese Unterirdische. Die wehtun, wenn man das Kinn runzelt oder mit den Fingern dran kommt. Wie unangenehm das ist und wie unwohl man sich fühlt muss ich wohl keinem erklären. Mir bereitete es unfassbar schlechte Laune und nahm mir jegliche Motivation. Da noch Fotos oder Videos von sich zu machen? No way. Ich habe natürlich versucht, dass man davon hier und auf Social Media nichts mitbekommt, wer will das schon. Ich habe schon ernsthaft überlegt, wieder die Pille zu nehmen. Hauptsache wieder gute Haut haben.
In der Zwischenzeit habe ich meine Beautysammlung durchgesehen und verschiedene Produkte ausprobiert, die eventuell helfen könnten. Die Mario Badesco Drying Lotion hat hier ungefähr null geholfen, die hilft nur bei Whiteheads. Ich meine aber, dass ich nun eine kleine Routine gefunden habe.

Sébium AKNBioderma. Diese Creme habe ich irgendwann mal in Paris gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt ein gehyptes bzw. oft empfohlenes Produkt war. Aber da habe sie nicht gebraucht, meine Haut war ja ganz gut. Gut, dass ich die Creme noch ungeöffnet in einer Kiste hatte, denn hiermit habe ich die schnellsten und größten Verbesserungen sehen können. Nach dem Auftragen kribbelt die Haut sehr. Man spürt, wie die Inhaltsstoffe (Milchsäure, Zitronensäure, Salicylsäure und Zink) arbeiten. Am nächsten Tag sind die Erhebungen deutlich flacher, das Rot weniger leuchtend! Wenn man die Creme häufig verwendet, trocknet das die Haut aber sehr aus. Da helfen auch die enthaltenen Zuckeralkohole nicht, die sonst ganz gut Feuchtigkeit spenden. Auch wenn mir trockene, schuppige Haut immer noch lieber ist als die, die wie ein Streuselkuchen aussieht, muss man da „entgegencremen“ und nicht übertreiben.
Mein sonst sehr geliebtes Pai Rosehip Oil hat nicht viel geholfen. Die Haut blieb trocken. Da kommt dieses Produkt ins Spiel: Sensitive Night Cream* – Emma S.. Für mich hat es sich gut bewährt, wenn ich Sébium AKN abends auftrage und etwa 5-10 Minuten erstmal „pur“ einwirken lasse. Im Anschluss trage ich dann eine schöne dicke Schicht von der Emma S. Nachtcreme auf. Die Creme beruhigt und wirkt wie ein Schutzschild. Am nächsten Tag ist meine Haut nicht mehr so schuppig wie ohne Nachtcreme.
Und wie sieht meine Pflege tagsüber aus? Da verwende ich aktuell wieder den Niacinamide Booster* – Paula’s Choice. Denn dann tue ich tagsüber etwas für eine verbesserte Hautstruktur (verkleinerte Poren, Anti-Unreinheiten) ohne meine Haut mit noch mehr AHAs zu stressen. Davon gebe ich etwa 3 Tropfen in meine Tagescreme (FYI: Face CreamDr. Barbara Sturm – gut, aber nicht groundbreaking).
Sébium AKN kommt etwa alle zwei Nächte zum Einsatz. Wenn die Haut ganz schlimm ist oder wenn ich spüre, dass ein neuer unterirdischer Pickel heranwächst, dann jede Nacht. Ansonsten verwende ich wie sonst auch Reiniger, Gesichtswasser und Masken. Doch ich glaube, dass diese drei Produkte den größten Unterschied machen. Hätte ich doch mal Vorher-Nachher-Fotos gemacht! Ich liebe solche Vergleiche und das hätte die Wirkung hier gut veranschaulicht. Aber ich wollte bei dem Breakout ja alles andere als Nahaufnahmen von meinem Gesicht machen. Ich hoffe nur, dass nicht bald wieder so ein krasser Hormonschub kommt, der alles umwirft. Es kommen immer mal wieder ein paar Unterirdische, aber für’s Erste halten diese Produkte meine Haut unter Kontrolle.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps, Empfehlungen und Ratschläge in den Kommentaren austauschen könntet. Denn ich bin wahrlich nicht die einzige, die nach dem Pillenabbruch zurück in die Teenie-Zeit katapultiert wurde.

in this photoSensitive Night Cream* – Emma S.. Sébium AKNBioderma. Niacinamide Booster* – Paula’s Choice.

*PR Sample

Written by Nisi

November 8th, 2017 08:11 pm. Comments

11 Comments

  1. ohh ja, die hormonelle Belastung durch Verhütungsmittel ist echt zu viel – bzw. wirbelt den Körper ganz schön durcheinander, wenn sie mal wegfällt. als ich vor über 10 Jahren abgesetzt habe, hatte ich diese Probleme am gesamen Rücken :/

    gut dass du da für den Moment eine passende Pflege für dich gefunden hast. und die ist auch schön überschaubar. meistens ist für die Haut weniger ja immer besser, um sie nicht noch mehr zu belasten ;)

    drücke weiter die Daumen und wünsche dir noch einen schönen Abend,
    ❤ Tina von http://liebewasist.com

  2. Hallo Nisi,
    das tut mir wirklich leid für dich, dass du derzeit so unter den Hautveränderungen nach Absetzen der Pille leidest. Ich hoffe, dass dein Hormonhaushalt sich in nächster Zeit wieder ausbalanciert und dir die Produkte bis dahin auch weiterhin helfen werden!!
    Was mich noch interessieren würde: Hast du dich schon entschieden, mit welchem Mittel du dann in Zukunft verhüten wirst? Möchtest du bei einer komplett hormonfreien Alternative bleiben oder denkst du auch über die Hormon-Spirale nach?
    Danke für deine Antwort
    LG Anna

  3. Vielen Dank, dass du deine Tipps teilst! Ich habe zum Glück 1x im Monat das „Vergnügen“ mit Break Outs, aber war imme rnoch auf der Suche nach einer Creme, die schnell für Verbesserungen sorgt. Bioderma gibt es ja auch in DE, das Sebium AKN dann sicherlich auch, oder?

  4. Oh je das Problem mit der zickigen Haut kenne ich nur zu gut. Auch ich musste erst meinen Weg finden und mittlerweile wird es von mal zu mal besser, eins kann ich dir aber sagen die Hormonellen Pickel gerade am Kinn bekommst du nicht weg, denn die kommen leider alle 4 Wochen (rund um den Eisprung) gerne wieder. Was mir geholfen hat in der Zeit, ist meine Pflege komplett auf eine Serie umzustellen in meinem Fall Reviderm/Cellucur, diese Produkte werden ausschließlich über Kosmetikinstitute und über deren Onlineshop vertrieben. Zu dem würde ich empfehlen mal Mikrodembrasion auszuprobieren in einem guten Studio kann dir da gerne eine Adresse empfehlen. Für mich hat diese Hautbehandlung mit Ultraschall und Mikrodembrasion den entscheidenen Effekt gebracht, weil die Rötungen einfacher zurück gehen und auch die fiesen Komedonen verschwinden. Das Hautbild wird gerade bei vergrößerten Poren auch sichtlich feiner.

  5. Was für ein hilfreicher Beitrag! Ich habe zum Glück keine Probleme mit unreiner Haut oder gar Acne – eine meiner besten Freundinnen leidet aber in letzter Zeit auch wieder verstärkt darunter, ich werde ihr deinen Beitrag sofort empfehlen!

    Liebe Grüße
    Luisa | Sparkly Inspiration

  6. Hallo Nisi, ich habe auch Probleme mit meiner Haut. Mit 13 hat es angefangen und ich habe immer gehofft, dass es irgendwann weggeht- jetzt bin ich 17 und habe keine Hoffnung mehr, dass ich irgendwann wieder reine Haut haben werde. Nichts hilft bei mir, ich ernähre mich gesund, trinke viel und habe schon gefühlt 1000 Produkte ausprobiert. Ich fühle mich total unwohl, jedes Bild von mir würde ich am liebsten zerreißen. Jedes mal, wenn ich die Haut der anderen Mädchen aus meiner Schule sehe, bin ich total traurig, dass gerade ich so schlechte Haut habe. Vor allem Social Media gibt mir jeden Tag das Gefühl, die einzige mit unreiner Haut zu sein…deshalb finde ich es besonders toll, dass du hier so offen darüber sprichst. Danke !!!

  7. oh man, bei mir kamen die Pickel auch 4 Monate nach dem absetzen..:) ich habe mittlerweile aber auch eine gute routine gefunden (mit der nicht alles wie vorher ist, aber meine haut ist ganz gut)!
    zum abschminken und reinigen nehme ich die CleansingButter von The Body Shop, danach gehe ich mit dem Gurken Toner von Kiehls über mein Gesicht und creme dann mein Gesicht mit meiner Tages- bzw. Nachtcreme ein!:) Morgens lasse ich die Cleansing Butter weg:)
    bei Akuten pickeln verwende ich von Origins den Super Spot Remover über Nacht.
    und ich versuche mich nicht sehr oft zu schminken, weil ich meine Haut nicht zusätzlich stressen will.
    Regelmäßig benutze ich auch die grüne Maske von Kiehls ( gegen Umwelteinflüsse) und die Himalayan Charcoal Maske von The Body Shop!:)
    liebst, Anne:)
    http://www.einfachanne.wordpress.com

  8. Liebe Nisi,

    ich kenne die Probleme leider selbst nur zu gut. Anfang letzten Jahres hatte ich die Pille abgesetzt und ca. nach 5 Monaten fing es an. Akne im Gesicht, am Rücken und am Hals, zu guter letzt sogar leicht im Dekolleté. Haarausfall und sichtbare Schuppen, sowie sehr schnell fettende Kopfhaut. So wirklich geholfen hat zu der Zeit nichts und ich war zum Schluss so verzweifelt, dass ich doch wieder anfing die Pille zu nehmen. Obwohl es mir sonst deutlich besser ging. Nach 6 Monaten Pille stellte ich dann fest, dass es mir mit Hormonen viel schlechter als ohne geht. Also habe ich mich dazu entschlossen sie wieder abzusetzen. Dieses Mal besser vorbereitet versteht sich. Nach drei Monaten ohne Hormone kamen die ersten Pickel und ich habe auch wieder schuppige Kopfhaut. Bisher habe ich es aber ganz gut unter Kontrolle. Ich reinige mein Gesichts morgens und abends mit einer elektrischen Gesichtsbürste von Remington. Abends sogar zweimal hintereinander. Einmal mit Kiehl’s Produkten gegen fettige und zu Akne neigender Haut, danach mit einem Produkt von Liz Earle. Im Anschluss nehme ich einen Mizellen Cleanser von Avène. Dann eine Creme von Kiehl’s und zu guter Letzt noch von Galderma das Benzaknen Gel 5 (nur auf die Stellen wo ich merke das Pickel kommen oder schon entzündet sind). Morgens reinige ich das Gesicht mit der Bioré Aktivkohle, dann den Cleanser von Avène und zum Schluss die Babycreme von Lavera. Den Unterschied machen bei mir mit Sicherheit aus, dass ich mich intensiver mit den Produkten auseinander setze, die ich nehme. Dann die elektrische Gesichtsreinigungsbürste und dass ich keine Handtücher mehr verwende zum abtrocknen. Hier nehme ich nur noch Wattepads oder lasse es lufttrocknen. Mittlerweile verwende ich auch 2 – 3 Mal/Woche eine Lehmmaske, von der ich wirklich begeistert bin. Make Up kommt bei mir nur noch in Form der La Roche-Posay Effaclar Duo Unifiant (getönte Tagescreme) auf’s Gesicht. Auch die Kopfpflege habe ich umgestellt. Shampoo und Spülung von Lavera, zusätzlich ein Ketshampoo gegen Schuppen. Ich hoffe ich bin dieses Mal besser gewappnet und dass es erst gar nicht zu diesen starken Breakouts kommt. Ein letzter Tipp: einmal im Monat zu einer Kosmetikerin gehen und das Gesicht ausreinigen lassen. Ich denke das hilft auch! Ich verlinke dir unten noch mal einige Produkte, vielleicht ist das eine oder andere ja interessant für dich!

    Ganz liebe Grüße,
    Nina

    Lavera Babycreme: https://www.amazon.de/Lavera-Baby-Kinder-Sensitiv-Pflegecreme/dp/B00X5LB7IA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1510495129&sr=8-3&keywords=lavera+baby+creme

    Benzaknen 5% Gel: https://www.amazon.de/Galderma-Benzaknen-Gel-50/dp/B00E67ERB6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510495216&sr=8-1&keywords=benzakne+5

    Liz Earle Cleanse and Polish: https://www.amazon.de/Liz-Earle-Cleanse-Cleansing-Clothes/dp/B00C8SJXAA/ref=sr_1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1510495257&sr=1-1&keywords=Liz+Earle+Hot+cloth+cleanser

    Kiehl’s: https://www.kiehls.de/de_DE/blue-herbal-moisturizer/542.html?cgid=face-acne&dwvar_542_size=3.4%20fl.%20oz.%20Tube#start=4&cgid=face-acne

    https://www.kiehls.com/blue-herbal-acne-cleanser-treatment/544.html

    Remington Gesichtsreinigungsbürste: https://www.amazon.de/Remington-FC1000-Reveal-Gesichtsreinigungsbürste/dp/B00T2XX7EM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510495670&sr=8-1&keywords=remington+gesichtsreinigungsbürste

    Lehmmaske: https://www.amazon.de/Bentonit-Lehm-Gesichtsmaske-Unreinheiten-Altersflecken-Feuchtigkeitspflege-Schlamm-Bade-Detox/dp/B00H2RGY7M/ref=sr_1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1510495771&sr=1-1&keywords=lehm+maske

    Avène: https://www.amazon.de/dp/B00M268QG0/ref=sxbs_sr_ss_b_2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1476102047&pd_rd_wg=BhGC9&pf_rd_r=JDVMZHZ9Q9FTMVTWDRGG&pf_rd_s=desktop-sx-bottom-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B00M268QG0&pd_rd_w=M9aRN&pf_rd_i=Avene&pd_rd_r=73e7d059-c74b-4851-a56c-cc916f6f6367&ie=UTF8&qid=1510495830&sr=2

    La Roche-Posay: http://www.larocheposay.de/Produkte-Behandlungen/Effaclar/EFFACLAR-DUO-UNIFIANT-p21592.aspx

  9. Hey Nisi, ich fühle total mit dir. Bei mir hat leider auch die Pille nie 100% reine Haut schaffen können und ich habe mich immer unwohl gefühlt ohne Schminke seit ich 13 bin oder so. Erst in den letzten 6 Monaten habe ich meine Haut in den Griff bekommen (Mit 24 und immer noch Pille…). Ich habe von meiner Hautärztin das Epiduo Gel verschrieben bekommen was mir wirklich sehr geholfen hat. Vorher habe ich jahrelang Isotrex benutzt, das hat aber ehrlich gesagt nie wirklich was gebracht. Ich weiß, dass diese Cremes auch nicht so toll sind, aber es gibt einfach keine Alternative für mich. Ich verwende nur nicht komedogene, natürliche Kosmetik, ernähre mich sehr gesund, trinke viel, mache viel Sport und gehe alle 3-4 Wochen zur Kosmetikerin, trotzdem keine perfekte Haut. Ich nehme zu dem Epiduo Gel ein Pflege Gel von Sebamed für unreine Haut und finde außerdem die Produkte von Lovely Day Botanicals echt toll. Der Mellow Cleanser, die Charcoal Maske und das Hyaluron Booster Serum vertrage ich sehr gut und sie spenden schön Feuchtigkeit ohne zu Verstopfen. Gerade Richtung Winter bekomme ich extrem trockene Haut (besonders im Mundbereich) und periorale Dermatitis wenn ich nicht aufpasse. Für einzelne, größere Pickel verwende ich die Mario Badescu Drying Lotion (laufe auch lieber mit Punkten im Gesicht zuhause rum als mit nem fetten Pickel :D) Manche Pickel heilen davon wirklich besser ab. Ich bekomme aber meistens eher kleine Pickelchen und meine Haut heilt super schlecht. Also einmal aufgekratzt, 2 Wochen bis es einigemaßen verheilt ist. Der Pai Bioaffinity Rosemary Toner hat mir damit aber gut geholfen. Er spendet Feuchtigkeit ohne zu fettig zu sein und tut gleichzeitig was gegen die Unreinheiten und ist PH hautneutral. Ich mache ihn morgens und abends auf ein Wattepad und gehe damit durchs Gesicht. Und das Alpha H Liquid Gold finde ich auch toll. Das nehme ich jeden 2. Abend. Meine Haut ist dadurch viel weniger uneben und fleckig und bekommt einen leichten Glow. Ich bin aber trotzdem leider total fahl im Gesicht, also ohne Schminke ist bei mir sowieso nicht… Ich verwende die Nui Foundation die wirklich wirklich toll ist! Sie deckt echt gut ab und ist wirklich gut für die Haut. Leider sind in den meisten normalen Foundations echt richtig schlechte Inhaltsstoffe drin, aber du kennst dich damit ja auch aus :) Ich würde wirklich empfehlen nur mit natürlichen Make-Up Produkten auszukommen zumindest bis sich alles etwas verbessert hat. Ich teste immer alles im Inci Tester auf Hautschutzengel.de, damit ich besser einschätzen kann, ob ich ein Produkt vertrage. Ich hoffe sehr, dass sich deine Haut bald reguliert und ich würde mich freuen deine weiteren Erfahrungen nach dem Absetzen der Pille zu hören. VIelleicht werde ich mich auch irgendwann mal trauen… Liebe Grüße aus Köln, Christiane

  10. Liebe Nisi, ich habe im Sommer auch die Pille angesetzt und ein Hormonchaos erlebt.
    Bei mir war es nicht sooo schlimm mit der Haut (wobei ich auch als Teenager wenig Probleme mit Akne/unreiner Haut hatte). Aber ich habe schlicht meine Tage nicht mehr bekommen und wochenlang mit PMS-Smyptomen zu kämpfen. Meine Heilpraktikerin hat mit zwei Tipps gegeben die das Hormonsystem wieder in Einklang bringen: Leinöl und Lebertran. Selbst mit guter, gesunder Ernährung hat der Körper hier zumeist einen Mangel. Leinöl gibts jetzt seit einigen Wochen jeden Morgen im Müsli (1EL) und den Lebertran würge ich mir momentan noch flüssig runter, wobei das schon eine Qual ist. Wenn die Flasche leer ist warten als nächstes Kapseln auf mich. Mittlerweile hat sich mein Zyklus eingependelt und alle negative was mit dem Pille absetzen gekommen ist auch wieder gut, deshalb absolute Empfehlung!
    Viele Grüße. Katharina

  11. Hi Nisi,

    ich habe ja schon auf dein Youtube Video gepostet dass mir das gleiche widerfahren ist und ich im Endeffekt dann bei Aknenormin gelandet wird das ich fast 100%ig nebenwirkungsfrei jetzt schon ne ganze Weile nehme. Was mir auf jeden Fall zumindest ein wenig geholfen hat war ernährungstechnisch zu schauen dass ich ich anti-androgene Lebensmittel (bspw. Kürbiskerne öder Kürbiskernöl, Spearmint Tee…) zu mir genommen habe die eben diese Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron unterbinden und letzteres ist grad bei so einem Hormonchaos für die verstärkte Talgproduktion und die Verhornung der Drüsen/Poren verantwortlich….Pickel im Kinnbereich weisen eig immer auf hormonelle Probleme hin. Was Beauty Produkte betrifft habe ich auch ganz gute Ergebnisse mit der Aknederm Salbe gehabt. Das ist eine reine Zinkoxid Salbe welche entzündungshemmend und austrocknend wirkt. Diese habe ich abends immer dick NUR auf die fiesen Zysten geschmiert und morgens waren die dann oft weg oder zumindest viel flacher und haben weniger geschmerzt. Untertags hab ich es manchmal auch dünn wie Concealer über dem Makeup getragen da die Salbe Hautfarben ist! Ich würde dir keinesfalls empfehlen wieder auf irgendeine Form der hormonellen Verhütung umzusteigen da du dadurch nur noch mehr Chaos verurusachst und dir diese Hautprobleme nicht erspart bleiben werden wenn du dann irgendwann wieder absetzt weil du vl einem Kinderwunsch nachkommen willst etc. Bei mir war es ja damals so dass ich überhaupt erst mit Anfang 20 mit der Pille angefangen habe und davor außer selten einem Pickel um den Zyklus herum keine Hautprobleme hatte. Dann bekam ich eine Pille die den Zyklus komplett unterdrückt (Cerazette) und von der bekam ich nach und nach die schlimmste Akne meines Lebens da diese Pille bei mir schwer androgen gewirkt hat. Dem entgegenzuwirken hat mir mein alter Hautarzt dann ne starke Östrogen-wirkende Pille verschrieben die ich dann 5 Jahre genommen habe – im Grunde bereue ich es jemals mit der Pille angefangen zu haben :-/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
I agree to processing of email and IP address, and the use of cookies, to facilitate my authentication and posting of comments.

About us Contact

» teetharejade « is written by the twin sisters Desi & Nisi since July 2008. This blog is about fashion, beauty & lifestyle. They share their outfits, beauty wishes and recommendations as well as their recent purchases. Moreover they give insights into their travels & adventures, events and personal lifes.

For press, collaboration and advertising enquiries please contact hello[at]teetharejade.com.

For display advertising please contact Condé Nast Verlag.