Powerboost mit Matcha-Tee

Wie ich euch schon mal in einem Update erzählt habe, schreibt Desi gerade an ihrer Bachelorarbeit, endlose Stunden in der Bibliothek vorprogrammiert. Ich sah darin die perfekte Chance Matcha-Tee auszuprobieren – feinster gemahlener Grüntee aus Japan.
Matcha ist reich an Koffein und Aminosäuren, ist dabei aber um einiges verträglicher als Kaffee & Co. Und in der Tat: anders als Kaffee, der mir meist einen Energieschock verpasst und mich ganz hibbelig und kurz darauf wieder total schlapp macht, wirkt Matcha-Tee angenehm belebend. Der extrem hohe Anteil von Antioxidaten und Vitaminen ist auch nicht zu verachten.
Aber wie sieht es nun Geschmacklich aus? Ich bin ja ganz schlecht darin, so etwas zu beschreiben, aber ich würde den Geschmack als „irgendwie nussig und ganz leicht bitter“ bezeichnen. Wie gut der Tee schmeckt soll im übrigen auch von der Qualität abhängen – je höher die Qualität, desto besser und weniger bitter schmeckt der Tee. Ich habe das Matcha-Pulver von Teatox*, dieses stammt aus Kagoshima und gilt als Matcha mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich persönlich finde den Geschmack von grünem Tee jetzt nicht „to die for“, lässt man sich aber erstmal darauf ein, kann der Tee aber tatsächlich  gut schmecken. Für Desi war die Sache aber leider nichts, er schmeckt ihr nicht. Ich sollte mich mal an Rezepten für Matcha-Latte oder -Shakes probieren und vielleicht kann sich dann auch Desi damit anfreunden und sich damit durch ihre Bachelorarbeit durchpowern.
Habt ihr Matcha-tee bereits probiert? Kennt ihr vielleicht tolle rezepte?

Written by Nisi

März 6th, 2014 08:46 pm. Comments

13 Comments

  1. Ich konnte mich mit Matcha auch nicht anfreunden, was aber nicht am Geschmack lag sondern daran, dass es mich überhaupt nicht wach gemacht hat, bin trotzdem in der Schule eingeschlafen :D (was mir mit Kaffee nicht passiert)

  2. Matcha- i love it! Geschmacklich zieh ich einen guten Espresso vor, aber die Wirkung ist beim matcha unschlagbar. Schön soll er auch machen und die Zubereitung ist ein meditativer Spass. Die Shakes mag ich selber gar nicht.

  3. Viel Erfolg an Desi! Ich schreib auch grad fleissig an meiner. Aber ich lieeebe gruenen Tee. :D Muss unbedingt auch mal richtigen Matcha probieren.
    Matchaeis find ich auch total lecker. Aber ist echt geschmackssache.

  4. Also mich hält Matcha immer wach^^
    Ich mag aber auch den Geschmack sehr und muss es mir nicht wie einige runterzwingen…
    Ich trinke ihn manchmal auch kalt, also fülle mir das ganze verdünnt in eine Flasche und nehme sie dann mit. Und kennst du den Koch-Matcha? es gibt nämlich tolle (und leckere) Rezepte für Matchaeis, Matchaschokolade, Kekse, Kuchen (…) :)

  5. Ja Matcha ist nicht jedermanns Sache. Ich schätze den Tee wegen seiner positiven Wirkung und liebe den Geschmack.
    Qualität ist wichtig und das nachschmecken, den je länger der Matcha im Mund bleibt umso feiner wird das Aroma.
    Wichtig ist auch die Zubereitung, kein kochendes Wasser, 60 – höchstens 80 Grad.

    Wenn der Tee dennoch nichts für euch ist, versucht es doch mal mit einem Matcha Soda.
    Den hat z.B. Koyamaen. Ist ne super alternative oder Matcha Schokolade ;). Macht auch wach und bringt Power über den Tag.

    VG
    Ye Min

  6. Ich kannte Matcha-Tee bisher noch nicht, es klingt aber auf jeden Fall interessant. Grünen Tee mag ich sowieso am Liebsten und ein bisschen Energie schadet schließlich auch nie. Könnte ich durchaus mal ausprobieren :)

  7. Ich habeMatcha Pur bisher noch nicht probiert, will das aber unbedingt nachholen, jedoch habe ich schon öfter Matcha Chai Latte getrunken und der war sowas von „to die for“! :)
    Liebe Grüße.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
I agree to processing of email and IP address, and the use of cookies, to facilitate my authentication and posting of comments.

About us Contact

» teetharejade « is written by the twin sisters Desi & Nisi since July 2008. This blog is about fashion, beauty & lifestyle. They share their outfits, beauty wishes and recommendations as well as their recent purchases. Moreover they give insights into their travels & adventures, events and personal lifes.

For press, collaboration and advertising enquiries please contact hello[at]teetharejade.com.

For display advertising please contact Condé Nast Verlag.